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Riemenspannung messen
Für Antriebsriemen in industriellen Anwendungen

Ermitteln sie schnell und einfach die richtige Spannung von Antriebsriemen mit Original-Technik von Hilger u. Kern.
Nur ein optimal gespannter Antriebsriemen erreicht seine maximale Lebensdauer. Ebenso vermeidet er frühzeitige Lagerschäden. Mit regelmäßigen Überprüfungen beugt man Motor- und Riemenschäden effektiv vor. Das Messgerät Trummeter liefert hierfür zuverlässige und dokumentierbare Ergebnisse. Sowohl der Elektromotor auch als der Antriebsriemen sind für den Maschinenbau und die industrielle Produktion unentbehrlich. Fällt ein Elektromotor aus, verursacht dies häufig erhebliche Kosten. Zudem werden im Zuge der fortschreitenden Automatisierung immer mehr Arbeiten von Robotern erledigt. Deren Antrieb im Roboterarm besteht oft aus Schrittmotoren mit Zahnriemen, um die Kraft von einem Armsegment zum anderen zu übertragen. Die dreidimensionalen Verfahrwege des Roboters, seine Knick- und Rotationsbewegungen erfordern hochgenaue und äußerst robuste Kraftübertragungen am Antrieb.

Neben dem Schrittmotor muss auch der Zahnriemen hohen Ansprüchen gerecht werden: synchrone Drehzahlübertragung mit hohem Drehmoment sowie große Beschleunigungswerte ohne Spiel. Vor allem darf es nicht zu einem Überspringen der Zähne kommen. Die Voraussetzung hierfür sind präzise Zahngeometrien, eine hohe Zahntragfähigkeit und geringe Dehnbarkeit des Riemens. Die hohe Genauigkeit des Antriebes kann nur gewährleistet werden, wenn die Riemenspannung optimal und präzise eingestellt wird. Generell ist die Zuverlässigkeit von Riemenantrieben sehr hoch. In der Regel wird eine Lebensdauer erreicht, die anderen Antrieben mit Rädergetrieben in nichts nachsteht, und dies ohne Wartung. Dennoch können Riemenausfälle entstehen, etwa wenn das Dimensionieren der Riemen und das Aufstellen der Anlage nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Antriebsriemen können frühzeitig verschleißen, wenn die Vorspannung des Riemens nicht korrekt eingestellt ist. 

  • Geringe Vorspannung: Riemen schwingen, flattern oder Riemenzähne werden übersprungen

  • Zu hohe Vorspannung: Hoher Verschleiß von Zahnriemenflanken

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Riemenspannung messen mit Trummeter
Schnell und einfach lässt sich die Riemenspannung mit dem von Hilger u. Kern Industrietechnik entwickelten Trummeter messen, sowohl bei Inbetriebnahme eines neuen Riemenantriebs als auch bei regelmäßigen Wartungen. Die Messung der Vorspannkraft erfolgt so: Zunächst wird der Antriebsriemen durch Anschlagen in Eigenschwingung versetzt. Dann wird er mit getaktetem LED-Licht angeleuchtet und die Messung wird durchgeführt. Das Trummeter ermittelt die Eigenfrequenz des Zahnriemens und rechnet den Wert wahlweise in Hertz (Frequenz), Newton (Zugkraft) oder Pound-force um. Zur Beurteilung des Messergebnisses wird dieser Wert mit dem Soll-Wert der Riemenspannung verglichen. Lieferanten von Riemenantrieben geben diesen Soll-Wert für die Riemenspannung als Eigenfrequenz in Hz oder als Trumkraft in N vor. Der Soll-Wert ist immer abhängig von den Eigenschaften des Antriebs.

In der Technik wird der Trum als die freie Länge eines Riemens zwischen zwei Auflagepunkten definiert. Es handelt sich bei der Trumkraft um die Kraft, die den Riemen spannt. Sie lässt sich mit dem Trummeter ermitteln. In Lehrbüchern des Maschinenbaus wird der Trum als ein Teil oder Zweig eines laufenden Zugstrangs definiert. Er bezeichnet genau genommen den Teil einer Anordnung, der von einem zentralen Ort weg- oder zu ihm hinführt. In einem Riemengetriebe ist ein Trum der freie, nicht aufliegende Riemenabschnitt. Die Begriffe Riementrumkraft, Trumspannung und Trumkraft bezeichnen die gleiche Größe. Sie sind ebenfalls gleichzusetzen mit der Riemenspannung, Riemenzugkraft, Riemenvorspannkraft und Riemenspannkraft. Zur Berechnung der Trumkraft müssen in das Trummeter die Riemenmasse und –länge eingegeben werden (Bei der Messung der Riemenfrequenz in Hz ist dies nicht notwendig). Die Riemenmasse kann einer Tabelle entnommen oder errechnet werden, indem man den Riemen wiegt und auf einen Meter umrechnet.

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