Anwendungen > Anwenderberichte
 |  Antriebsriemen

Zuverlässig in Bewegung - Mit individueller Projektberatung zum optimalen Antriebsriemen

Für den celluveyor – ein neues Fördersystem für die Logistikbranche – begleitete Hilger u. Kern Industrietechnik das Bremer Unternehmen cellumation bei der Auswahl des passenden Keilrippenriemens. Langjährige Erfahrung und breites Expertenwissen führten zielgerichtet und schnell zur idealen Lösung.  


Die Logistik- und Produktionsbranche ist stets in Bewegung. Förderanlagen transportieren große Mengen an Objekten – in unterschiedlichen Formen, Größen, Materialien und Gewicht. Das bedeutet: Höchstleistung für das Fördersystem. Nur mit optimaler Kraftübertragung bleibt der Materialfluss konstant effizient und leistungsstark. Die Wahl des Antriebsriemens ist daher von großer Bedeutung und erfordert bei den hohen Anforderungen wie in der Logistik und Produktion technisches Verständnis, verlässliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung.


Maximale Flexibilität in der Bewegung steht bei cellumation seit der Gründung 2017 im Mittelpunkt. Das Unternehmen aus Bremen hat ein innovatives, zellulares Fördersystem für die Produktions- und Logistikbranche entwickelt: den celluveyor. Die Idee entstand am Forschungsinstitut BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH an der Universität Bremen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die einzelnen identischen sechseckigen Zellen, aus denen der celluveyor besteht, werden modular und flexibel in jeder beliebigen Form je Einsatzgebiet zu einer Förderanlage zusammengebaut – und deshalb von cellumation auch als „Legosteine der Fördertechnik“ bezeichnet. Drei gesondert angeordnete, einzeln angetriebene Antriebsräder bringen das Fördergut frei und automatisch in die richtige Position. Der Antriebsriemen leistet dabei für das mechanische Herzstück Besonderes.


Bei der Auswahl des passenden Antriebsriemens fand das junge High-Tech-Unternehmen mit Hilger u. Kern Industrietechnik einen Partner, der die Bremer Ingenieure mit individueller Beratung durch das Projekt begleitete. In fast 100 Jahren hat Hilger u. Kern Industrietechnik aus Mannheim im Bereich Antriebsriemen viele Erfahrungswerte bei unterschiedlichen Projekten gesammelt. Bei Anfragen nehmen die Ingenieure und Techniker zunächst das spezifische Gesamtprodukt mit seinen Anforderungen für das Einsatzgebiet in den Blick. „Wir haben uns erst einmal den Hintergrund angeschaut. Uns haben der Anwendungsbereich des celluveyors und seine technischen Komponenten interessiert. Auf dieser Grundlage konnten wir dann gezielt beraten und unterstützen“, sagt Ralf Tunze, Maschinenbautechniker bei Hilger u. Kern Industrietechnik. Das umfassende Verständnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Lösung.


Optimaler Antrieb für idealen Materialfluss
Bei Materialflusssystemen gelten durch die hohe Dynamik besondere Anforderungen. Berücksichtigt werden müssen hierbei neben Drehmomenten und einwirkenden Kräften bei Beschleunigung und Reibung auch Umgebungseinflüsse von außen und die Positionierung bei der Montage. Deshalb hat Hilger u. Kern Industrietechnik für den effizienten Antrieb in den einzelnen zellularen Modulen einen elastischen und selbstspannenden Keilrippenriemen des Typs Flexonic® von Hutchinson empfohlen.


Für die leistungsstarke Kraftübertragung und einen zuverlässigen Antrieb sorgt der elastische Riemen bei gleichbleibender Spannung. Dabei ist er mit seiner selbstspannenden Eigenschaft einfach in der Montage. Trotz der Dehnbarkeit behält der Keilrippenriemen sowohl seine Flexibilität in der Länge als auch seine Spannung. Leistungsübertragung und Effizienz bleiben konstant und der Wirkungsgrad somit zuverlässig erhalten. Die Leistungsübertragung ist über die gesamte Lebensdauer konstant. Zusätzlich absorbiert der Riemen Vibrationen und arbeitet geräuschlos. Deshalb setzt die Fördertechnik-Branche auf die speziellen Eigenschaften und Vorteile dieses Antriebselementes – auch in einer modularen Anlage, in der einzelne Zellen austauschbar sind.


Im Entwicklungsprozess vom Prototyp bis zur Serienfertigung ist die Zusammenarbeit zwischen Hilger u. Kern Industrietechnik und dem internationalen Hersteller Hutchinson bereits seit vielen Jahren eingespielt. „So können wir jederzeit schnell reagieren und eine kurze Umsetzungszeit halten“, erklärt Ralf Tunze. Nach Angaben zur Antriebslänge und der zu übertragenden Leistung erfolgte die Riemenauslegung. Die Herstellung der Prototypen übernahm Hutchinson in seinem Werk im französischen Joué-lès-Tours. Im weiteren Schritt wurde der Einsatz der Muster auf einer Pilotanlage vor Ort in Bremen in der Praxis getestet.


Expertenwissen für eine effiziente Lösung
Für cellumation zeigte sich im Validierungsprozess ein klarer Vorteil: Der vielfach bewährte Keilrippenriemen Flexonic® war in dieser Konfiguration als maßgefertigte Lösung für diese Produktpalette mit einer sehr hohen Einschätzung gut für das Produkt ausgelegt. Modifikationen gab es nur in einem sehr geringen Maß. Das Expertenwissen von Hilger u. Kern Industrietechnik mit langjährigen Erfahrungswerten war ausschlaggebend für die kurze Umsetzungszeit bei den komplexen Anforderungen. Der kontinuierliche Austausch und die persönliche Beratung haben eine effektive Lösung für diese spezifische Produktanfrage ermöglicht.


Die individuelle Projektbegleitung von Hilger u. Kern Industrietechnik war für cellumation ein Gewinn. „Mit der großen Erfahrung, dem technischem Verständnis und dem Interesse für uns und unser Produkt konnten wir in sehr kurzer Zeit den Antriebsriemen mit diesen speziellen Eigenschaften für den celluveyor auswählen“, betont Philipp Peter, Ingenieur bei cellumation. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit entstanden. So wird auch in Zukunft das High-Tech-Unternehmen auf die Betreuung und das technische Know-How der Mannheimer Experten für Antriebstechnik vertrauen.


Fotos: cellumation, Hutchinson



Zuverlässig in Bewegung - Mit individueller Projektberatung zum optimalen Antriebsriemen
Handling von Paketen mit dem Fördersystem celluveyor
Zuverlässig in Bewegung - Mit individueller Projektberatung zum optimalen Antriebsriemen
Die modulare Anlage ermöglicht eine hohe Flexibilität
Zuverlässig in Bewegung - Mit individueller Projektberatung zum optimalen Antriebsriemen
Einzelnes celluveyor-Modul: Es verfügt insgesamt über drei einzelne Antriebe mit je einem elastischen Flexonic® Keilrippenriemen von Hutchinson.
Zuverlässig in Bewegung - Mit individueller Projektberatung zum optimalen Antriebsriemen
Elastischer Keilrippenriemen Flexonic® von Hutchinson