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Hilger u. Kern – Spannrollen für industrielle Anwendungen

Verstellbare hochwertige Spannrollen von Hilger u. Kern – damit der Zahnriemenantrieb lange und ruhig läuft

Für den Dauerbetrieb unter anspruchsvollen Bedingungen konstruiert kann mit den Spannrollen die Vorspannung einfach und präzise justiert werden.
In Zahnriemenantrieben können in Abhängigkeit der Zahnscheibenanordnung und der Riemenführung Spannrollen erforderlich sein. Mit verstellbaren Spannrollen lässt sich die Riemenspannung optimal einstellen. Dies verhindert störende Geräusche und erhöhten Verschleiß an Riemen und Antriebsscheiben. Besonders bei langen Riemenabschnitten können ohne Spannrollen Schwingungen auftreten, die einen ungleichmäßigen Lauf zur Folge haben. Mit Spannrollen werden die Möglichkeiten der Riemenführung erweitert und die Flexibilität des Antriebsdesigns erhöht.

In Riemenantrieben ohne Spannrollen können sich schnell ernsthafte Probleme entwickeln. Die Riemenspannung lässt sich nicht optimal einstellen und aufrechterhalten, was zu verminderter Kraftübertragung und möglichem Durchrutschen des Riemens führt. Dies verursacht nicht nur störende Geräusche, sondern auch erhöhten Verschleiß an Riemen und Antriebsscheiben. Besonders bei langen Riemenabschnitten können ohne Spannrollen Schwingungen auftreten, die einen ungleichmäßigen Lauf zur Folge haben. Zudem schränkt das Fehlen von Spannrollen die Möglichkeiten der Riemenführung ein, was die Flexibilität des Antriebsdesigns begrenzt.

Spannrollen Typ B/E mit Exzenter verstellbar und glatter Ausführung

Die glatten Spannrollen eignen sich ideal für einfache Zahnriemenantriebe ohne Zahneingriff und für den Riemenrücken. Mit einer glatten Oberfläche sorgen sie für eine gleichmäßige Spannung und schonen den Zahnriemen bei linearen Bewegungen beispielsweise in Fördersystemen. Der Exzenter wird mit einem Gabelschlüssel verstellt, wodurch die richtige Riemenspannung einfach justiert werden kann.

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Spannrollen Typ B/E mit Exzenter verstellbar und verzahnt

Die verzahnten Spannrollen Typ B bieten eine optimale Riemenführung auf der Riemeninnenseite, da die profilierte Oberfläche genau in die Zähne des Zahnriemens greift. Diese Spannrollen sind ideal für Antriebssysteme, bei denen höchste Präzision gefordert wird. Mit einem Gabelschlüssel kann die Riemenspannung einfach eingestellt werden.

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Spannrollen Typ B/F mit Flansch und ohne Verstellmechanismus

Die Spannrollen Typ B/F mit Flansch sind die perfekte Wahl für die Riemenführung in Antriebsbereichen, die keine Verstellung erfordern. Feste Spannrollen mit glatter Ausführung werden als Außenspannrollen in Riemenantrieben eingesetzt. Die Spannrollen Typ B/FE0-G sind feste Spannrollen ohne Bordscheiben und Typ B/F2-G mit 2 Bordscheiben. Befestigung an der Maschinenwand erfolgt in Abhängigkeit der Größer der Spannrolle an der Maschinenwand mit 3 Schrauben M8, M12 oder M16. Diese Spannrollen bieten Stabilität und zuverlässige Riemenführung in komplexen Förderanlagen.

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Leichte Spannrolle Typ BSR als Spann- oder Umlenkrolle

Die festen Spannrollen BSR sind glatte Spannrollen, die aufgrund des Durchmessers als Spann- und Umlenkrollen in den kleinen Teilungen T2,5 / T5 / AT5 eingesetzt werden. Mit einer Laufflächenbreite von 14mm ist die Ausführung BSR 71-100 in einrilliger Ausführung und die Spannrolle BSR 73-100 mit einer Breite von 27mm als zweirillige Ausführung lieferbar.

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Schwere Spannrollen Typ M – Robust für Hochlastanwendungen

Die schweren und verstellbaren Spannrollen vom Typ M sind für Hochleistungsanwendungen konzipiert, bei denen hohe Belastungen und extreme Betriebsbedingungen gefordert sind. Mit verstärkten Rillenkugellagern und einer robusten Bauweise sind sie ideal für den Einsatz in der Schwerindustrie, im Maschinenbau und in großen Fördersystemen. Dank ihrer Fettdauerschmierung sind sie wartungsfrei und langlebig, selbst bei intensiven Dauerlasten. Einzigartig ist die Verstellung der Spannrolle von vorne mit einem Stirnlochschlüssel, die einfachste und schnellste Einstellung der richtigen Riemenspannung.

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Präzise Justierung mit dem Stirnlochschlüssel

Der Stirnlochschlüssel ermöglicht eine exakte und einfache Einstellung der Spannrollen vom Typ M in Ihrem Antriebssystem. Ein unverzichtbares Werkzeug zum präzisen Einstellen der richtigen Riemenspannung.

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Wie Spannrollen die Lebensdauer von Riemen und Lagern verlängern

Die Wirkungsweise von Spannrollen beruht auf einem einfachen, aber effektiven Prinzip. Durch ihre strategische Positionierung im Riementrieb üben sie einen konstanten Druck auf den Riemen aus. Dieser Druck sorgt dafür, dass der Riemen stets die richtige Spannung behält, selbst wenn sich die Belastung während des Betriebs ändert.
Spannrollen erfüllen in Riemenantrieben mehrere wichtige Funktionen:

 1. Spannrollen ermöglichen es, Riemen um konstruktionsbedingte Hindernisse zu führen und komplizierte Antriebsgeometrien umzusetzen
2. Mit Spannrollen lässt sich die notwendige Vorspannkraft in Riemenantrieben präzise einstellen und während des Betriebs aufrechterhalten
3. Spannrollen können den Kontakt zwischen Riemen und Antriebsscheiben und bei Zahnscheiben die Anzahl der Zähne im Eingriff vergrößern, was die Kraftübertragung verbessert.
4. Bei großen Achsabständen zwischen den Hauptscheiben sorgen Spannrollen für eine Stabilisierung der freien Riemenabschnitte.
5. Der Einsatz von Spannrollen kann zu einem geräuschärmeren Betrieb von Riemenantrieben beitragen.
6. Durch die optimale Riemenführung und -spannung wird der Betrieb effizienter gestaltet, was zu einem sparsameren Motorbetrieb führen kann.

Je mehr Zähne im Eingriff sind, desto höher sind die Kräfte, die übertragen werden können. Die Umsetzung sehr kompakter Antriebe wird durch Spannrollen häufig erst möglich, da durch die verbesserte Umschlingung mit Hilfe einer Spannrolle die erforderliche Breite des Antriebs verringert werden kann.

Dies gilt analog für Keilriemen- und Keilrippen-Antriebe, wenn die Kontaktfläche durch Spannrollen vergrößert wird.

Bei Antrieben mit festem Achsabstand, wenn keine der Wellen des Antriebs justierbar ist, kann durch den Einbau einer Spannrolle im Leertrum die korrekte Riemenvorspannung eingestellt werden. Nur mit der richtigen Riemenvorspannung erreicht der eingesetzte Riemen und auch die Lagerung die maximale Lebensdauer. Hierzu wird die gesamte Spannrolle über eine exzentrische Befestigungsbohrung verdreht, bis die gewünschte Vorspannung des Riemens erreicht ist.

Schwingende Riemen beruhigen mit Spannrollen

Stark schwingende Riemen treten besonders bei Leistungsantrieben im Leertrum mit großem Achsabstand auf. Die Kraftübertragung in Riementrieben ist ein komplexer Vorgang, bei dem das Zusammenspiel zwischen Zugtrum und Leertrum eine wichtige Rolle spielt. Das Zugtrum ist der Riemenabschnitt, der stark zur Antriebsscheibe hingezogen wird und einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Im Gegensatz dazu bezeichnet man den gegenüberliegenden Riemenabschnitt als Leertrum, der sich von der Antriebsscheibe wegbewegt und etwas entlastet wird.






Nicht aufliegende Abschnitte eines Riemens werden als Trum bezeichnet. Der rote Bereich des Riemens wird als Last- oder Zugtrum bezeichnet. Als Leertrum wird der blaue Abschnitt bezeichnet.

Spannrollen und Umlenkungen in Riemenantrieben bieten wichtige Vorteile für die Leistung und Effizienz des Systems. Um die Lebensdauer des Riemens zu optimieren, empfiehlt es sich, die Spannrolle im weniger belasteten Trum und auf der Innenseite des Riemens zu platzieren.
Bei der Auswahl der Spannrolle ist es zudem wichtig, auf den richtigen Durchmesser zu achten. Dieser sollte mindestens so groß sein wie der der kleinsten Zahnscheibe im Antrieb. Für eine besonders lange Lebensdauer des Riemens ist es ratsam, einen größeren Durchmesser als den Mindestdurchmesser zu wählen.
Die sorgfältige Planung und Dimensionierung von Spannrollen trägt wesentlich zur Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit des gesamten Riemenantriebs bei. Durch die richtige Auswahl und Positionierung der Spannrolle können Sie die Effizienz Ihres Antriebssystems steigern und gleichzeitig die Wartungsintervalle verlängern.

Verzahnte Spannrollen auf der Innenseite des Riemens bieten optimale Leistung und Stabilität. Bei der Platzierung dieser Spannrollen gibt es einige hilfreiche Richtlinien zu beachten.

Für innen liegende Spannrollen empfiehlt es sich, sie möglichst weit von der kleinsten Rolle im System zu positionieren. Dies maximiert die Umschlingung des Riemens und verbessert die Kraftübertragung.

Bei außen liegenden Spannrollen ist eine andere Strategie vorteilhaft. Hier sollten Sie die Spannrolle nahe an der kleinsten Scheibe platzieren. Diese Anordnung erhöht den Umschlingungswinkel und sorgt dafür, dass mehr Zähne des Riemens im Eingriff sind.

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