17. Mai 2018 | Aktuell

BRECOFLEXmove für Hochleistungsantriebe

BRECOFLEXmove AT10

Der BRECOFLEXmove ist ein Zahnriemen, der speziell für Hochleistungsantriebe und Zugmittelgetriebe mit höchstem Steifigkeitsbedarf konzipiert wurde. Dank eines neu entwickelten Stahlkord-Zugträgers, der für eine höhere Riemensteifigkeit sorgt und sich durch eine höhere Reißfestigkeit auszeichnet, ist eine höhere Kraftübertragung möglich. Mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) wurde die Zahnflankengeometrieoptimiert. Die dadurch optimierte Flächenpressungsverteilung und die reduzierte Reibarbeit zwischen Zahn-riemen und Zahnscheibe minimiert den Verschleiß. Zusätzlich ist auf der Zahnseite eine reibungsoptimierte Laminat-Beschichtung aufgebracht.

Die Alternative, weg von einem endlosen Standard-Zahnriemen, hin zu einem schmaleren BRECOFLEXmove-Zahnriemen, bietet die Möglichkeit einer kompakteren Bauweise des Antriebs.



zur Übersicht